Polen und Deutschland im modernen Europa
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Eröffnung des Promotionskollegs

Feierliche Eröffnung am 4. Dezember 2011

04.12.2011

Otwarcie sem. pol-niem_4.12.2011 (370)Am Sonntag, den 4. Dezember 2011 fand im Oratorium Marianum der Universität Wrocław die feierliche Eröffnung des Deutsch-Polnischen Promotionskollegs "Polen und Deutschland im modernen Europa" statt. Das Kolleg wurde von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel (Sprecher auf deutscher Seite) und Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz (Sprecher auf polnischer Seite) ins Leben gerufen. Anlass zur Gründung des Kollegs im Jahr 2011 gab dem Zentrum für Osteuropastudien der LMU München und dem Willy Brandt-Zentrum der Universität Wrocław der zwanzigste Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags. Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten betonte Prof. Dr. Adam Jezierski, der Prorektor der Universität Wrocław für den Bereich Wissenschaft und Internationales, die große Bedeutung des Kollegs für den deutsch-polnischen Dialog. Prof. Dr. Martin Schulze Wessel hielt einen Vortrag zum Thema "Politikgeschichte als Strukturgeschichte: Polen in der internationalen Politik des 18. Jahrhunderts". Im Anschluss an die Veranstaltung wurde zu einem gemeinsamen Abendessen geladen.

Bei dem Promotionskolleg handelt es sich um das erste internationale Kolleg, das im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften zwischen Deutschland und Polen eingerichtet wurde.


Servicebereich