Polen und Deutschland im modernen Europa
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Geschichte der Landsmannschaft Schlesien 1952-1991

Mateusz Matuszyk schließt seine Dissertation erfolgreich ab

01.08.2017

Als Kollegiat des deutsch-polnischen Promotionskollegs arbeitete Mateusz Matuszyk an seiner Dissertation über Geschichte der Landsmannschaft Schlesien zwischen 1952 und 1991. Die Arbeit hat er jetzt erfolgreich verteidigt.

Mateusz Matuszyk wurde 1987 in Strzelce Opolskie geboren. Er machte seinen Bachelor Abschluss 2009 an der Universität zu Breslau. Von 2009 bis 2011 studierte er Geschichte an der Universität Wrocław. Seine Magisterarbeit verfasste er zum Thema „Die Kriminalität im Kreis Kattowitz in den Jahren 1900-1920“ (Betreuer: Prof. Dr. habil. Marek Czapliński). Im Oktober 2011 begann Mateusz Matuszyk seine Promotion zum Thema „Geschichte der Landsmannschaft Schlesien 1952-1991“, die von Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz (Universität Wrocław) betreuet wurde.

Die vorliegende Dissertation schreibt die Geschichte des schlesischen Vertriebenenverbands in den Jahren 1952-1991 durch das Prisma von Biografien der Spitzenreiter der Organisation und stellt das politisch-kulturelle Porträt des Verbands und seine Rolle in den polnisch-deutschen Beziehungen dar.

Das deutsch-polnische Promotionskolleg gratuliert Mateusz Matuszyk herzlich zur erfolgreichen Promotion!


Servicebereich